Unterschrift Wolfgang Thierse

Themenseite Euro- und Finanzmarktkrise

 
THEMENSCHWERPUNKT

Euro- und Finanzkrise

© Wikimedia Commons / S. Solberg J.

 
 
4. Dezember 2011

Rede von Helmut Schmidt auf dem SPD-Bundesparteitag in Berlin

 

Rede „Deutschland in und mit Europa“ von Helmut Schmidt Bundeskanzler a. D., beim ordentlichen SPD-Bundesparteitag am 4. Dezember 2011 in Berlin

 
31. Oktober 2011

„Demokratie oder Finanzherrschaft“

 

Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel sieht die Politik vor großen Aufgaben. Die Epoche des Marktradikalismus sei am Ende, „wir müssen die soziale Marktwirtschaft zurückerobern“. Und der Umgang der Bundeskanzlerin mit der Eurokrise sei ein „Turbolader für Politikverdrossenheit“.

 
28. Oktober 2011

„Europa darf nicht an dieser Regierung scheitern“

 

Der Bundestag hat der Stärkung des Euro-Rettungsschirms zugestimmt. Die Bundeskanzlerin hat damit das Mandat für weitere Verhandlungen beim heutigen Eurogipfel. Trotz scharfer Kritik an ihrer Politik hat auch die SPD-Fraktion zugestimmt – aus Verantwortung für Europa. Und sie hat den Weg bereitet für die schnelle Einführung der Finanzmarktsteuer.

 
29. September 2011

SPD stellt sich europapolitischer Verantwortung

Plenum des Deutschen Bundestages
 

Der Bundestag hat mit den Stimmen der SPD den erweiterten Rettungsfonds beschlossen. Das Gesetz sei zwar notwendig, nicht aber hinreichend, sagte Ex-Bundesfinanzminister Peer Steinbrück in der Bundestagsdebatte. Die SPD fordert weitergehende Maßnahmen wie einen Schuldenschnitt für Griechenland, …

 
8. September 2011

Thierse regt neues Bundestagsgremium für Euro-Entscheidungen an

Euro
 

Wolfgang Thierse befürwortet die Einrichtung eines Bundestagsgremiums, das sich ausschließlich um die Entscheidungen zum europäischen Stabilitätsmechanismus für den Euro befassen soll und dabei die Rechte des Deutschen Bundestages wahrt. Näheres finden Sie hier: …

 
12.08.2011

„Europa scheitert an seinen konservativen Regierungen“

Mit scharfer Kritik hat der SPD-Vorsitzende den Umgang der politischen Klasse in Europa mit der Weltfinanzkrise kommentiert. Die mehrheitlich konservativ geführten Regierungen seien nicht in der Lage, die Situation in den Griff zu bekommen. Klare Verantwortung dafür trage vor allem auch die schwarz-gelben Koalition: „Die Bundesregierung ist politisch unsolide“. Die europäischen Aktienmärkte …

 
11. August 2011

"Abgeordnete werden als Abnickverein betrachtet"

 

Wolfgang Thierse im Gespräch mit dem Korrespondeten der Saarbrücker Zeitung Werner Kolhoff