Pfadnavigation

  1. Startseite
  2. > SPD
  3. > Bundespartei
 
 
 

Sozialdemokratische Partei Deutschland

 
Brandt und Thierse auf dem Vereingungsparteitag
 

Wolfgang Thierse in der SPD

Seit Juni 1990 Vorsitzender der SPD "Ost", wurde Wolfgang Thierse auf dem Vereinigungsparteitag der SPD Ende September 1990 zum ersten Mal in das Amt des Stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt. Bis 2005 kandidierte er auf den darauffolgenden Parteitagen, dem obersten Gremium der Partei, und wurde jeweils …

 
 

Hamburger Programm: Grundsatzprogramm der SPD

Programmpartei: In diesem Begriff bündelt sich der besondere politische Anspruch der SPD. Die Sozialdemokratie wollte in ihrer langen Geschichte stets mehr sein als ein Kanzlerwahlverein. Regierungsmacht war und ist für die SPD Mittel zum Zweck. An ihren Programmen lässt sich das "Wofür" sozialdemokratischer Politik …

 
 

Beschlüsse

Wichtigstes Beschlussorgan ist der Bundesparteitag. Hier finden Sie alle Beschlüsse vom Außerordentlichen Bundesparteitag 2010 in Berlin sowie frühere Beschlüsse von ordentlichen und außerordentlichen Parteitagen. Abseits von Parteitagen treffen die Gremien der SPD – das Präsidium, der Vorstand, der Parteirat – wichtige …